Montag, 7. August 2023

Notizbuchreihe koptische Bindung #2

Buch mit koptischer Bindung Zwei-Nadel-Technik

Vor zwei Monaten habe ich euch dieses Buch gezeigt, welches ich mit einer koptischen Bindung mit der Zwei-Nadel-Technik hergestellt habe. Auch das Buch in diesem Eintrag ist parallel mit dieser Technik entstanden.

Buch mit koptischer Bindung Zwei-Nadel-Technik
Die Bücher sind im Prinzip auch fast gleich. Leinenzwirn (hellgrün), Format (quer 9,2 x 15,3 cm) und Papier für den Buchblock (Zeichenpapier 170 g/m² mit 1,75-fachem Volumen) sind gleich geblieben. Der einzige Unterschied ist die Wahl des Papiers für die Buchdeckel und den Falz der Papierlagen.


Zum Umschließen des Falzes der einzelnen Papierlagen habe ich mich hier für ein paar Papierreste entschieden, die ich noch hatte. Es reichte gerade noch knapp dafür. Verwendet hatte ich dieses Papier nämlich schon für zwei Fotoalben: ein kleines mit schwarzen Seiten und ein großes mit Buchringen.


Für die Buchdeckel kam ebenfalls ein Papierrest zum Einsatz, der schon länger bei mir rumliegt, denn in dieses Papier hatte ich auch schon zwei Fotoalben eingebunden.

Buch mit koptischer Bindung Zwei-Nadel-Technik

Ich muss zugeben, dass dieses Buch etwas zusammen gewürfelt aussieht. Es gefällt mir bei weitem nicht so gut wie dieses Buch. Auch bin ich mit dem Outcome der Bindung nicht ganz so zufrieden. Aber deswegen war es ja auch ein Objekt zum Üben.

Bis bald,
Eure Gerdi




Material: Einbandpapier von Buch-Kunst-Papier Saarbrücken; Papier für den Falz vom örtlichen Papierladen; Elefantenhaut zum Kaschieren; Dorée 170 Zeichenpapier von Boesner für den Buchblock; Goldschild Leinenzwirn 18/3 in hellgrün (selbst gewachst) von Kumetat

Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).


Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...