Fotoalbum mit Buchschrauben |
Kürzlich habe ich dieses Fotoalbum mit Buchschrauben gezeigt, das mich ein gutes Stück näher an eine Version gebracht hat, die mir für Alben mit Buchschrauben gut gefällt. Perfekt war es aber noch nicht und es steht mehr als genug Papier zur Verfügung, um weiter mit den Buchschrauben zu experimentieren.
Ein Stück Fotokarton kaschiert den offenen Buchrücken. |
Da mich der Einband mit geschlossenen Rücken nicht zu 100% überzeugen konnte, habe ich hier nochmal zwei getrennte Deckel hergestellt. Im Prinzip ist es ein offener Rücken - aber ich habe ein Stück Fotokarton verwendet, das ich über dem offenen Rücken befestigt habe. Prinzipiell gefällt mir das sehr gut. Ich bin aber noch unschlüssig, ob mir hier die Variante mit den zwei aufgeklebten Streifen, die vom Motiv für die Deckel übrig waren, wirklich gefällt. Das Schöne ist jedenfalls: den Fotokarton zum Überdecken des Rückens kann man ganz einfach heraus nehmen und weg lassen oder austauschen, denn er ist ebenfalls einfach nur über die Buchschrauben befestigt.
Ein Stück Fotokarton kaschiert den offenen Buchrücken. |
Vom Album mit dem Salamander habe ich bei den Deckeln hier noch einmal die Idee aufgegriffen, jeweils innen einen schmalen Karton mit einzuarbeiten, der umgeklappt wird und so die Buchschrauben verdeckt.
Abdeckleiste für die Buchschrauben |
Fotoalbum mit Buchschrauben |
Hinterer Deckel mit Abdeckleiste für die Buchschrauben |
Das hat auch den Vorteil, dass eine durch eingeklebte Fotos entstehende Steigung der Seiten bereits etwas ausgeglichen wird. Dieses Mal habe ich es auch im Gegensatz zum ersten Album mit dieser Leiste zum Verdecken geschafft, dass die Scharniere die richtige Breite haben und umgeklappt auch noch wirklich passen! Hurra! :D
Aufgeschlagene Seiten mit Scharnieren aus Filmoplast P |
Damit sich die Seiten gut aufschlagen lassen, habe ich sie auch hier mit Scharnieren ausgestattet. Hierbei verarbeite ich beim kurzen Stück, das die Löcher hat, immer zwei Papierstreifen, so dass zusätzlich ein wenig Steigung entsteht, die die durch die Fotos entstehende Steigung auffangen soll.
Für die Scharniere verwende ich Filmoplast P, das vielleicht nicht super schön aussieht, aber zumindest gut funktioniert, auch wenn es aufwändig ist. Wie man das noch ein bisschen aufhübschen könnte, dazu habe ich auch schon eine Idee, die ich allerdings noch nicht umgesetzt habe.
Aufgeschlagene Seiten mit Scharnieren aus Filmoplast P |
Auch der hintere Deckel klappt hier schön mit um, so dass das Buch sogar aufgeschlagen ganz flach liegen bleibt. Das hatte ich beim letzten Fotoalbum mit Buchschrauben leider versäumt.
Motiv: SK8 K18 mouse cells. Vimentin stained with Alexa 488 (green), nuclei stained with DAPI (blue). Acquired with ZEISS Axio Observer. |
Das Motiv auf den Deckeln stammt übrigens wie schon beim Vorgänger aus dem Zeiss Microscopy Kalender 2020, der mir auf der Arbeit (ich arbeite in einem Forschungslabor) als Werbegeschenk auf den Schreibtisch gelegt wurde. Glücklicherweise habe ich den Kalender doppelt bekommen, so dass ich die schönen Motive sowohl für vorn als auch für hinten verwenden kann.
Motiv: SK8 K18 mouse cells. Vimentin stained with Alexa 488 (green), nuclei stained with DAPI (blue). Acquired with ZEISS Axio Observer. |
Hier habe ich mich für die mit Vimentin und DAPI gefärbten SK8 K18 Mauszellen entschieden, da in unserem Labor sehr ähnliche Aufnahmen auch regelmäßig entstehen. Ich finde solche Färbungen einfach immer schön und vor allem faszinierend. Irgendwie ist es auch total irre, dass ich hier mal Bücher herstellen kann, bei denen ich die Arbeit und mein liebstes Hobby miteinander verbinden kann.
Insgesamt bin ich mit diesem Fotoalbum sehr zufrieden und habe fast nichts daran auszusetzen! Das kommt selten genug vor, aber wer weiß, ob sich daran noch etwas ändert, wenn einmal Fotos im Album sind und mir dann doch etwas auffällt, das nicht perfekt ist. ;) Nächstes Mal muss ich außerdem die Löcher in den Deckeln für die Schrauben besser platzieren - hier habe ich den Abstand etwas verbockt, so dass er größer war als bei den Seiten und es gerade so haarscharf ging, die Buchschrauben noch reinzudrehen.
Bis bald,
Eure Gerdi
Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).