Montag, 25. Januar 2021

Fotoalbum-Reihe #14

Fotoalbum mit Buchschrauben

Kürzlich habe ich dieses Fotoalbum mit Buchschrauben gezeigt, das mich ein gutes Stück näher an eine Version gebracht hat, die mir für Alben mit Buchschrauben gut gefällt. Perfekt war es aber noch nicht und es steht mehr als genug Papier zur Verfügung, um weiter mit den Buchschrauben zu experimentieren.

Ein Stück Fotokarton kaschiert den offenen Buchrücken.

Da mich der Einband mit geschlossenen Rücken nicht zu 100% überzeugen konnte, habe ich hier nochmal zwei getrennte Deckel hergestellt. Im Prinzip ist es ein offener Rücken - aber ich habe ein Stück Fotokarton verwendet, das ich über dem offenen Rücken befestigt habe. Prinzipiell gefällt mir das sehr gut. Ich bin aber noch unschlüssig, ob mir hier die Variante mit den zwei aufgeklebten Streifen, die vom Motiv für die Deckel übrig waren, wirklich gefällt. Das Schöne ist jedenfalls: den Fotokarton zum Überdecken des Rückens kann man ganz einfach heraus nehmen und weg lassen oder austauschen, denn er ist ebenfalls einfach nur über die Buchschrauben befestigt.

Ein Stück Fotokarton kaschiert den offenen Buchrücken.

Vom Album mit dem Salamander habe ich bei den Deckeln hier noch einmal die Idee aufgegriffen, jeweils innen einen schmalen Karton mit einzuarbeiten, der umgeklappt wird und so die Buchschrauben verdeckt.

Abdeckleiste für die Buchschrauben
Fotoalbum mit Buchschrauben
Hinterer Deckel mit Abdeckleiste für die Buchschrauben

Das hat auch den Vorteil, dass eine durch eingeklebte Fotos entstehende Steigung der Seiten bereits etwas ausgeglichen wird. Dieses Mal habe ich es auch im Gegensatz zum ersten Album mit dieser Leiste zum Verdecken geschafft, dass die Scharniere die richtige Breite haben und umgeklappt auch noch wirklich passen! Hurra! :D

Aufgeschlagene Seiten mit Scharnieren aus Filmoplast P

Damit sich die Seiten gut aufschlagen lassen, habe ich sie auch hier mit Scharnieren ausgestattet. Hierbei verarbeite ich beim kurzen Stück, das die Löcher hat, immer zwei Papierstreifen, so dass zusätzlich ein wenig Steigung entsteht, die die durch die Fotos entstehende Steigung auffangen soll.

Für die Scharniere verwende ich Filmoplast P, das vielleicht nicht super schön aussieht, aber zumindest gut funktioniert, auch wenn es aufwändig ist. Wie man das noch ein bisschen aufhübschen könnte, dazu habe ich auch schon eine Idee, die ich allerdings noch nicht umgesetzt habe.

Aufgeschlagene Seiten mit Scharnieren aus Filmoplast P

Auch der hintere Deckel klappt hier schön mit um, so dass das Buch sogar aufgeschlagen ganz flach liegen bleibt. Das hatte ich beim letzten Fotoalbum mit Buchschrauben leider versäumt.

Motiv: SK8 K18 mouse cells. Vimentin stained with Alexa 488 (green), nuclei stained with DAPI (blue). Acquired with ZEISS Axio Observer.

Das Motiv auf den Deckeln stammt übrigens wie schon beim Vorgänger aus dem Zeiss Microscopy Kalender 2020, der mir auf der Arbeit (ich arbeite in einem Forschungslabor) als Werbegeschenk auf den Schreibtisch gelegt wurde. Glücklicherweise habe ich den Kalender doppelt bekommen, so dass ich die schönen Motive sowohl für vorn als auch für hinten verwenden kann.

Motiv: SK8 K18 mouse cells. Vimentin stained with Alexa 488 (green), nuclei stained with DAPI (blue). Acquired with ZEISS Axio Observer.

Hier habe ich mich für die mit Vimentin und DAPI gefärbten SK8 K18 Mauszellen entschieden, da in unserem Labor sehr ähnliche Aufnahmen auch regelmäßig entstehen. Ich finde solche Färbungen einfach immer schön und vor allem faszinierend. Irgendwie ist es auch total irre, dass ich hier mal Bücher herstellen kann, bei denen ich die Arbeit und mein liebstes Hobby miteinander verbinden kann.

Insgesamt bin ich mit diesem Fotoalbum sehr zufrieden und habe fast nichts daran auszusetzen! Das kommt selten genug vor, aber wer weiß, ob sich daran noch etwas ändert, wenn einmal Fotos im Album sind und mir dann doch etwas auffällt, das nicht perfekt ist. ;) Nächstes Mal muss ich außerdem die Löcher in den Deckeln für die Schrauben besser platzieren - hier habe ich den Abstand etwas verbockt, so dass er größer war als bei den Seiten und es gerade so haarscharf ging, die Buchschrauben noch reinzudrehen.

Bis bald,

Eure Gerdi



Anleitung Leinenecken

Einband Motiv: SK8 K18 mouse cells. Vimentin stained with Alexa 488 (green), nuclei stained with DAPI (blue). Acquired with ZEISS Axio Observer. Aus dem Zeiss Microscopy Kalender 2020, der ein Werbegeschenk war.

Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Montag, 18. Januar 2021

Gästebuch zur Hochzeit

 

Manchmal habe ich die große Ehre, zu einem besonderen Anlass ein Fotoalbum oder Gästebuch herstellen zu dürfen. Das ist mir immer eine besondere Freude, wie auch schon vor einigen Jahren bei diesem Gästebuch.

Vor bereits über zwei Jahren ereilte mich diese Ehre noch einmal. Wieso ich dieses Buch bisher hier noch nicht gezeigt habe, weiß ich gerade selbst nicht genau, aber heute ist es endlich soweit.

Gewünscht war wie auch damals, dass das Buch zu den Einladungen passt. Darum habe ich Motiv und Schriftart der Einladung wieder aufgegriffen und ein Motiv zusammen gestellt, das auf heller Elefantenhaut ausgedruckt wurde. Anschließend habe ich im Format 25 x 25 cm ein klassisches Buch in Fadenheftung hergestellt und die Deckel in die selbst erstellten Ausdrucke eingebunden. Statt Leinenecken habe ich Metallecken verwendet, die ich persönlich auch immer sehr schön finde.

Ich glaube, das Buch wurde am Ende dann doch mit sehr vielen Fotos gefüllt und hätte ich das geahnt, hätte ich ein Fotoalbum mit zusätzlichen Streifen zum Ausgleich der Steigung hergestellt statt eines klassischen Buches. Aber das ist eben auch einfach nur der Perfektionist in mir, den das stört - das Brautpaar störte sich daran glücklicherweise überhaupt nicht.

Es war übrigens auch eine ganz bezaubernde freie Trauung und eine wunderschöne Feier im Anschluss. Ich hoffe, das Brautpaar kann auch mit Hilfe dieses Gästebuches noch lange an diesen besonderen Tag zurück denken. :)


Bis bald,

Eure Gerdi



Anleitung für eine Fadenheftung

Anleitung für einen Halbgewebeband

Material: selbst bedruckte ElefantenhautBuchbinderleinen vom örtlichen Papierladen, Skizzenpapier von Boesner



Hinweis: Die verlinkten Produkte dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Montag, 4. Januar 2021

Triple Chain Stitch

Triple Chain Stitch - Mini leather book

Wer mein Blog schon etwas länger verfolgt, wird festgestellt haben, dass ich meist eher Bücher in klassischen Halbgewebebänden herstelle, vor allem Fotoalben. Doch eigentlich experimentiere ich ja auch sehr gerne und war schon immer sehr angetan von solchen Bindungen, die man gut mit (Kunst-)Leder kombinieren kann. Wieso ich nicht schon viel mehr solcher Bücher gebunden habe, weiß ich selbst gar nicht so genau. :)

Vor einiger Zeit hatte ich mal ein Buch mit einem so genannten Snowshoe Stitch gezeigt. Dieses Buch hier ist nach dieser tollen und einfachen Anleitung entstanden und nennt sich Triple Chain Stitch. Allerdings habe ich das Buch etwas erweitert. Eigentlich werden nur drei Papierlagen am Leder angeheftet, ich habe jedoch fünf Lagen genommen und so das Muster am Buchrücken erweitert.


Das hier verwendete Leinenpapier mit einer interessanten Oberflächenstruktur habe ich "böserweise" gegen die Laufrichtung verarbeitet. Standardmäßig verläuft die Laufrichtung bei Din A4 Papier in Schmalbahn und dann drückt man auch mal zwei Augen zu, wenn man gern ein Buch in A7 herstellen möchte. ;) Bei dieser Art der Bindung, die ohne Leim auskommt, finde ich es auch nicht ganz so dramatisch. Würde man mit Leim arbeiten, wäre es sehr viel kritischer und könnte zu einem unschönen Wellen des Papiers führen.

Triple Chain Stitch auf fünf erweitert

Für den Einband habe ich Kunstleder verwendet, das ich mal in einem Schreibwarenladen in ganz vielen verschiedenen Farben in 50x70 cm zugeschnitten entdeckt hatte. Natürlich musste ich es in meiner Lieblingsfarbe mitnehmen. ;)
Der Faden ist ein Bäckergarn, das weiß/grün ist. Vor dem Verarbeiten habe ich es mit Bienenwachs gewachst, damit es besser durch das Papier gleitet und sich nicht so leicht verknotet.
Zum Verschließen habe ich eine 1 mm dicke Baumwollkordel befestigt, um das Buch gewickelt und am Ende noch eine Perle aufgezogen, die das Band an Ort und Stelle hält.


Wenn ihr nicht vor englischen Anleitungen zurückschreckt, dann solltet ihr euch bei Vintage Page Designs mal genauer umschauen. Ich finde, das ist ein ganz tolles Blog mit vielen Anregungen, Ideen und kostenlosen Anleitungen. Als Anfänger wäre das für mich damals das Paradies gewesen! :)

Bis bald,
Eure Gerdi


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...