Samstag, 17. Dezember 2022

Fotoalbum Reihe #21

 

Still ist es hier im Blog. Job, Kind, Umzug - nicht immer so leicht, da noch Zeit für das liebste Hobby zu finden. Vielleicht hätte ich Zeit gefunden, um ein paar Werke zu zeigen, aber ich hatte tatsächlich einfach kaum Zeit, um neue Werke hervorzubringen. Seit dem Umzug vermisse ich zum Fotografieren auch sehr schmerzlich den Laminat-Boden mit der schönen Holzoptik, den ich für Fotos so wunderbar fand. Einfach gutes Licht abwarten, Buch hinlegen, fotografieren, fertig. Die Böden in der neuen Wohnung sind dagegen eher so naja und ich habe noch keinen guten Platz gefunden, mit dem ich zufrieden wäre. Daher bin ich noch etwas unentschlossen, wie ich dieses Problem angehen soll. 

Aber kommen wir nun zu diesem Fotoalbum, das fast zwei Jahre bis zu seiner Vollendung warten musste. Es ist ein Fotoalbum für die Babyfotos meiner Tochter, die dieses Jahr im Oktober bereits drei Jahre alt geworden ist. Das Album ist erst im September letzten Jahres endlich fertig geworden. Vor ein paar Wochen habe ich es auch endlich geschafft, es mit Fotos und Erinnerungen zu füllen.

Es hat wie viele andere meiner Fotoalben das Format von ca. 25 x 25 cm und bietet ca. 60 Seiten. Auch hier habe ich das von mir bevorzugte Skizzenpapier mit 170 g/m² und 1,75-fachem Volumen verarbeitet. Das schöne Motiv mit den Pinguinen ist ein Geschenkpapier, das ich kurz vor dem Entschluss, vorerst kein neues Papier zu kaufen, noch bei Etsy erstanden hatte. Auf heller Elefantenhaut kopiert erhält es nicht nur einen marmorierten Hintergrund, sondern lässt sich zudem noch sehr gut verarbeiten. Dank Bücheronkel konnte ich auch den Namen meiner Tochter auf Rücken und Deckel prägen lassen: Alexis.


Schnell gefüllt war das Album mit den Fotos der ersten zwei Lebensjahre, wie schnell das doch geht. Und ich muss mich schon daran machen, ein neues Album zu machen, um Fotos der nachfolgenden Jahre verewigen zu können. Mit Kind und Job haben die Tage oft einfach zu wenige Stunden, nicht wahr?

Bis bald,
Eure Gerdi



Anleitung Halbgewebeband
Anleitung Fotoalbum
Anleitung Leinenecken

Material: Buchbinderleinen vom örtlichen Papierladen; Geschenkpapier für den Einband von bymarlenelangner (Etsy shop); Dorée 170 Zeichenpapier von Boesner für den Buchblock



Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...