Montag, 22. Februar 2021

Fotoalbum-Reihe #15

 

Vermutlich muss ich schon gar nicht mehr viel zu diesem Fotoalbum sagen.

Es ist eine klassische Fadenheftung, wieder einmal ungefähr 25 x 25 groß mit ca. 60 Seiten. 170 g/m² schweres Skizzenpapier, das sich sehr gut verarbeiten lässt und ideal für diese Fotoalben ist.

Der Einband ist ganz klassisch als Halbgewebeband hergestellt. Das Motiv hat mir gut gefallen. Ursprünglich war es ein Fotokarton, der auf einer Seite schwarze Federn auf weißem Untergrund zeigt und auf der anderen Seite dann weiße Federn auf schwarzem Untergrund. Ich habe die Motive eingescannt und auf Elefantenhaut drucken lassen, die lässt sich für den Einband angenehmer verarbeiten als Fotokarton.


Dazu gefiel mir das naturfarbene Leinen am besten. Dieses Fotoalbum ist auch ausnahmsweise kein Geschenk geworden, sondern verwenden wir schon seit einiger Zeit selbst für Fotos und Erinnerungen.

Bis bald,
Eure Gerdi




Anleitung Fotoalbum

Anleitung Halbgewebeband



Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Montag, 8. Februar 2021

Tagebuch mit Kernspinbildern

French linked stitch
 

Mein Lebensgefährte mistet gerne aus und bei einer solchen Aktion fielen ihm alte Kernspinbilder seines Kopfes in die Hand. Mit 18 damals hat man versucht herauszufinden, wieso er so oft unter Kopfschmerzen litt. Der Befund war übrigens unauffällig.

Tagebuch mit French linked stitch

Bei Papier tu ich mir ja immer schwer, da was auszumisten. Und da mein Lebensgefährte täglich Tagebuch führt, war die Idee geboren, ein Tagebuch in die Kernspinbilder, die sein eigenes Gehirn zeigen, einzubinden. Hier seht ihr eins dieser Bücher - es gibt nämlich noch ein zweites, das ich euch ein anderes Mal zeigen werde.

Dieses Buch ist ungefähr Din A5 groß. Die Bindung ist eine Kombination aus koptischer Bindung und French linked stitch. Die Buchdeckel habe ich mit einem Teil der Kernspinbilder bezogen.

French linked stitch

Die Innenseiten habe ich mit einem Bild kaschiert, das ich mal aus einer kostenlosen Zeitschrift aufgehoben hatte. Da ging es um den menschlichen Körper und was der so alles hervorbringt bzw. dass er sich immer wieder erneuert.

"Man atmet 757 Mal im Leben"

Thematisch fand ich das irgendwie passend.

Nun bin ich gespannt, ab wann das Tagebuch zum Einsatz kommen wird.

Bis bald,

Eure Gerdi



Anleitung French linked stitch kombiniert mit koptischer Bindung


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...