Montag, 30. November 2020

Fotoalbum-Reihe #11

Fotoalbum


Fotoalben und noch mehr Fotoalben... Es nimmt kein Ende. :D Für dieses hier habe ich mal wieder auf einen gekauften Buchblock zurück gegriffen, das kann durchaus sehr praktisch sein. Beim Einband habe ich mich auch ein wenig wiederholt, denn das Motiv habe ich bereits für dieses Album verarbeitet.








Höchstwahrscheinlich wird euch das Papier auch noch häufiger begegnen, denn der Papierbogen war ziemlich groß und ich habe noch mehr als genug davon. xD

Bis bald,
Eure Gerdi


Anleitung Halbgewebeband

Anleitung Leinenecken


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Montag, 23. November 2020

Ein Ort für die Babykarten

 


Kennt ihr das: man bekommt wunderschöne Karten zu verschiedensten Anlässen geschenkt und weiß einfach nicht, was man damit anstellen soll? Für den Müll sind die Karten oftmals einfach zu schade, doch sie einfach nur lieblos in einer Kiste sammeln, ist irgendwie auch nicht das Wahre.

So erging es mir mit den vielen Babykarten, die ich letztes Jahr im Oktober zur Geburt meiner kleinen Tochter bekommen habe. Diese Karten wollte ich auf jeden Fall behalten und ihnen einen Ort geben, an dem sie auch noch zur Geltung kommen können. Im Internet findet man viele Ideen für sowas und so entschied ich mich für diese Variante hier.

Es ist ein schlichter Einband, den ich mit einem Kalenderblatt eingebunden habe (das Motiv auf dem Kalenderblatt stammt von Fotolia, Fotograf: Michael Kempf). Da mir am Buchrücken das Papier leider etwas eingerissen ist, habe ich das Spitzenband zum Verdecken darüber geklebt, so dass es nicht mehr so auffällt.

Mit Bäckergarn habe ich den Buchrücken anschließend umwickelt, bis ich genug Bänder hatte, um alle Karten darin einhängen zu können. Am Rücken in der Mitte zusammen geknotet, mit einer Perle geschmückt, fertig.

Nun kann man die Karten jederzeit in die Hand nehmen und ganz einfach durchblättern. Ich bin noch nicht sicher, ob mir der Einband so gefällt - das Schöne ist, dass man die Karten auch einfach wieder herausnehmen und in einen neuen Einband einhängen kann, wenn man das möchte.

Und was stellt ihr mit all den Karten zu Geburtstagen, Hochzeiten, Weihnachten, Ostern, usw. an? :)

Bis bald,
Eure Gerdi

Sonntag, 15. November 2020

Fotoalbum-Reihe #10


Wie findet man eigentlich einen guten Einstieg nach einer langen Blogpause? Vermutlich gar nicht. Zumal ich noch nicht einmal versprechen kann, dass die Pause wirklich beendet ist. Lange Zeit hatte ich keine Lust auf's Bloggen. Aber auch die fehlende Zeit, wenn man plötzlich eine Einjährige um sich herum hüpfen hat, spielt eine große Rolle. Hui! Dazu vielleicht wann anders mal mehr. ;)



Kommen wir lieber zum eigentlichen Thema: das heutige Buch, das ich schon vor über zwei Jahren gebunden habe. Es ist ein Fotoalbum mit klassischer Fadenheftung nach dieser Anleitung hergestellt. Das 170 g/m² schwere Papier ist ein elfenbeinfarbenes Skizzenpapier, das aber ein 1,4-faches Volumen aufweist und sich so meiner Meinung nach sehr gut für Fotoalben eignet. Es ist dick und stabil und sehr griffig, trotzdem nicht so starr wie Fotokarton. Das Papier habe ich bereits für dieses Fotoalbum verwendet, wovon ich sehr begeistert war. Daher wird es in Zukunft häufiger Verwendung finden und euch wohl bald wieder begegnen. ;)




Das Album ist klassisch in einen Halbgewebeeinband mit Leinenecken gebunden. Was in manchen Papierlädchen als Geschenkpapier angepriesen wird, ist für mich aber oftmals viel zu schade, um nach dem Auspacken der Geschenke im Müll zu landen. So auch das Papier mit den Fischen, das ich für diesen Einband verwendet habe. Ganz schlicht, aber auch irgendwie hübsch.



Das Album war ein Geschenk an ein ganz liebes Pärchen. Die beiden begleiten mich auf meinem harten Weg in Sachen Schmerzfreiheit nun schon eine Weile. Ich verdanke den beiden unendlich viel. Ich hoffe, sie haben das Album mittlerweile mit vielen Fotos und Erinnerungen gefüllt. :)


Bis (hoffentlich!?) bald,
Eure Gerdi


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...