Montag, 3. Juli 2023

Fotoalbum Reihe #25

Fotoalbum mit Buchringen

Dies ist ein weiteres Fotoalbum mit Heft- bzw. Buchringen geworden, um weiteren Fotokarton zu verarbeiten, der von einem klassischen Album noch übrig war. Da die Löcher schon vorgebohrt waren und somit keine Ringbuchmechanik gepasst hätte, habe ich hier Buchringe verwendet.

Fotoalbum mit Buchringen

Die Innenseiten der Buchdeckel habe ich dieses Mal einfach nur mit naturweißem Zeichenpapier kaschiert. Ein gemustertes Papier passend zum Motiv außen auf den Deckeln zu finden ist nämlich jedes Mal eine ziemliche Herausforderung und in den seltensten Fällen hat man etwas, das wirklich zu 100% passt. Mit dem naturweißen Papier konnte ich das Problem hier ein wenig umgehen, da ein einfarbiges Papier natürlich immer passt.

Motiv: Rat tongue. Acid green, transmitted light brightfield. Acquired with ZEISS Axioscope 5.

Das Motiv auf dem Einband stammt übrigens aus dem Zeiss Microscopy Kalender 2020, der mir auf der Arbeit (ich arbeite in einem Forschungslabor) als Werbegeschenk auf den Schreibtisch gelegt wurde. Glücklicherweise habe ich den Kalender doppelt bekommen, so dass ich die schönen Motive sowohl für vorn als auch für hinten verwenden kann. Zu sehen sind hier Zellen aus der Zunge einer Ratte.

Motiv: Rat tongue. Acid green, transmitted light brightfield. Acquired with ZEISS Axioscope 5.

Wer hier regelmäßig mitliest, hat auch schon andere Alben mit Motiven aus besagtem Kalender hier zu sehen bekommen: Album mit Blutzellen, Album mit Mauszellen, Album mit HeLa Zellen und ein Album mit Honigkristall.

Bis bald,

Eure Gerdi



Anleitung Leinenecken

Material: Buchbinderleinen von Buch-Kunst-Papier Saarbrücken; Fotokarton 300 g/m² für den Buchblock; Dorée 170 Zeichenpapier von Boesner zum Kaschieren der Deckel innen; Buchringe von Vaessen Creative

Einband Motiv: Rat tongue. Acid green, transmitted light brightfiel. Acquired with ZEISS Axioscope 5. Aus dem Zeiss Microscopy Kalender 2020, der ein Werbegeschenk war.

Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...