Mittwoch, 19. Dezember 2012

Hausgemachtes Kräutersalz und Geschenkanhänger zum Download


Geschenke aus der Küche sind im Moment der Renner. Wer noch Ideen und Anregungen braucht, kann sich z.B. beim Wettbewerb "Maria sucht... Selbstgemachte Last Minute Rezepte aus der Küche" umschauen, >HIER< geht's zur Teilnehmerliste.

Und falls bei all den Rezepten noch immer nicht das Richtige für euch dabei ist, habe ich hier noch ein blitzschnelles Rezept für euch:


Hausgemachtes Kräutersalz

Zutaten:
150 g Meersalz
1 Bund gemischte Kräuter
(z.B. Basilikum, Thymian, Majoran)



Zitronenthymian
Zubereitung:
1. Die Kräuter waschen, trocken tupfen, die Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken.
2. Salz und gehackte Kräuter in einen Mörser oder Mixer geben und alles fein zerkleinern.
3. Abfüllen, hübsch verpacken und verschenken!




wilder Majoran


Das Kräutersalz ist sofort verzehrfertig und hält sich sehr lange, wobei mit der Zeit Geruch und Aroma der Kräuter nachlassen können.
Passt sehr gut zum Würzen von Salaten und Tomaten.









fertiges Kräutersalz

Als Geschenk für einen Kollegen beim Wichteln habe ich ein Kräutersalz mit Zitronenthymian (der hat ein so wunderbares Zitronenaroma!), wildem Thymian und etwas Basilikum gemacht, denn diese Kräuter stehen momentan bei uns sowieso auf der Fensterbank (außer Basilikum, dem ist's mittlerweile doch etwas zu kalt). Der Duft dieser Mischung ist einfach herrlich, ich könnte die ganze Zeit an dem Salz schnüffeln. Verpackt habe ich das Salz in ein kleines Glas mit Schnappverschluss, das ich bei Nanu-Nana entdeckt habe. Ein Aufkleber darf natürlich auch nicht fehlen, ich habe kurzerhand den Jam Labelizer umfunktioniert. 


Ich finde, man kann damit nicht nur Marmeladen beschriften. Und damit bei der Weihnachtsfeier beim Wichteln das Geschenk auch bei der richtigen Person landet, darf natürlich ein kleiner Geschenkeanhänger nicht fehlen. Eine ähnliche Idee in Englisch hatte ich woanders gesehen und meine bessere Hälfte hat das für mich ein bisschen angepasst, da ich mich nämlich kürzlich über ausgerechnet den Kollegen, den ich für das Wichteln gezogen habe, geärgert hatte. Da ist so eine kleine Retourkutsche auch mal erlaubt. ;)


Falls ihr noch auf der Suche nach Geschenkanhängern seid und euch dieser in der Art gefällt, haben wir hier was für euch:

Ein kleines PDF kostenlos zum Download, für den heimischen Gebrauch.

Habt ihr schon alle eure Geschenke beisammen und hübsch verpackt?

Bis bald,
die Basteltante

Kommentare:

  1. Hmm, das sieht toll aus - sollte ich ausprobieren. Vielleicht hättest du damit bei dem Wettbewerb bessere Chancen gehabt, aus der Masse an Süßem wäre das bestimmt etwas mehr hervorgestochen ...

    Dumme Frage: Trocknest du das Salz nicht, ehe du es verpackst? Von anderen Rezepten/Tutorials erinnere ich mich vage, dass das Salz noch etwas getrocknet wurde, da frische Kräuter ja eine gewisse Feuchtigkeit mit sich bringen.

    Die Etiketten sind sehr süß, danke :)! Hab's mir runtergeladen, muss aber erst gucken, ob ich in der Stimmung für albern oder doch eher stimmungsvoll bin beim Verpacken ;). (Verpackt wird wahrscheinlich erst am Montag, ächz.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Könnte sein, aber der Wettbewerb hat sich jetzt eh erledigt. Leider hat sich eine Gruppe aus einem anderen Forum den Spaß erlaubt, das Voting zu manipulieren, daher wurde es gestoppt. Da die Leute jetzt nur darauf warten, dass es weitergeht und sie dann wieder loslegen können, werden die Preise unter allen Teilnehmern verlost.

      Hm, nö, die Rezepte, die ich so gesehen habe, erwähnen nichts vom Trocknen des Salzes. Kann man bestimmt tun, wenn man nicht möchte, dass es klumpt, aber ich empfand das an sich nicht als Problem.

      Die "richtigen" Geschenke werd' ich auch eher hübsch und nett verpacken, aber mein Wichtelgeschenk kam sehr gut an, über den Anhänger haben sich die übrigen Kollegen sehr amüsiert (und der Beschenkte konnte auch drüber lachen). :)

      Löschen
    2. Oh, das habe ich nicht mitbekommen - wie doof :(. Dann drücke ich dir die Daumen, dass du beim Verlosen Glück hast!

      Löschen

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Blog!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...