Dieses Buch ist nur ca. 7 x 9 cm groß und besteht aus Papierresten, die ich mit der Zwei-Nadel-Technik der koptischen Bindung zusammen gebunden habe.
Die Seiten des Buchblocks bestehen aus einem grauen Skizzenpapier mit 110 g/m². Es hat eine rauhe Oberfläche und kam z.B. auch schon bei diesen Büchern zum Einsatz.
Auch bei diesem Buch habe ich gemustertes Papier um die einzelnen Papierlagen gelegt. Ich habe hierbei auch auf das Papier mit den Steinen als Motiv zurück gegriffen, passend zu den Buchdeckeln. Die Innenseiten der Buchdeckel habe ich mit heller Elefantenhaut kaschiert.
Vielleicht kommen euch die Steine auch bekannt vor? Das Papier mit dem Motiv darauf dient auch als Hintergrund für dieses Blog. Aber vielleicht sollte ich mal ein anderes Design machen, das mehr mit Büchern zu tun hat, oder was meint ihr?
Noch mehr Bücher, die ich mit der Zwei-Nadel-Technik gebunden habe, könnt ihr HIER sehen.
Bis bald,
Eure Gerdi
Anleitung Koptische Bindung mit zwei Nadeln
Material: Einbandpapier vom Buchbindekurs in der Limbacher Mühle; Elefantenhaut zum Kaschieren; Dorée graues Skizzenpapier 110 g/m² von Boesner für den Buchblock; Goldschild Leinenzwirn 18/3 in hellgrün (selbst gewachst) von Kumetat
Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).
Ich finde diese zwei-Nadel-Variante absolut schön! Sehr hübsches Steinbüchlein!
AntwortenLöschenVG KaZe