Dienstag, 8. Juli 2014

[Anleitung] Einfaches Heft mit Rückenstichheftung

Zwei Hefte mit Rückenstichheftung

Die Sommerpost für dieses Jahr ist gestartet. Insgesamt gibt es 10 Gruppen mit je 6 Teilnehmern (hoffe ich), das bedeutet, dass insgesamt 360 Sommertagebücher gebunden werden! Wahnsinn!
Für einige ist das Buchbinden vielleicht noch Neuland, oder manch einer braucht vielleicht noch eine Anregung. Und wer gar nicht von der Sommerpost betroffen ist, aber trotzdem Lust hat, ein einfaches Heft zu binden, auch für den hab' ich hier eine ganz einfache Anleitung: Ganz ohne Leim und nur aus ein paar Blättern Papier und einem Stück Faden hat man ganz schnell ein einfaches Heft gebunden - für jeden Anfänger der ideale Einstieg ins Buchbinden. Außerdem ist so ein Heft der ideale Begleiter: es passt in fast jede Tasche und kann prima als Notizheft oder kleines Tagebuch für den Urlaub dienen.

Notizhefte
Sollte in meiner Anleitung der eine oder andere unbekannte Begriff dabei sein, könnt ihr ja mal in unserem Glossar vorbeischauen. Da haben wir viele spezifische Wörter rund um's Buchbinden schon erklärt. Und falls doch noch etwas unklar bleibt, freue ich mich über eure Fragen in den Kommentaren.

Sommerhefte


Einfaches Heft mit Rückenstichheftung

Man nehme:
  Papier für den Buchblock
(hier: 10 Blatt, 12 x 21 cm, ca. 100 g/m²)
Papier als Umschlag
(hier: bedrucktes Geschenkpapierrest, 12 x 21 cm)
Buchbinderzwirn, Garn, o.ä.
Ahle o.ä.
eine lange (Buchbinder-)Nadel mit großer Öse

Anmerkung zum Papier: Da der Buchblock nur aus einer Lage bestehen wird, sollte man nicht zu viele Blätter verwenden, das ist auch abhängig von der Dicke des Papiers. Am besten nur so viele Blätter nehmen, wie man sie übereinander gelegt noch gut in der Mitte falzen kann.
Das Format könnt ihr ganz nach Belieben wählen. Bedenkt dabei, dass die Breite des Papiers doppelt so breit wie die gewünschte Breite des fertigen Heftes sein sollte, da das Papier in der Mitte gefaltet wird. Bei der Qualität empfehle ich, etwas dickeres Papier zu nehmen, z.B. Skizzenpapier.
Für den Umschlag bietet sich quasi jedes Papier an. Wenn es ein Heft wird, das man auch unterwegs dabei hat, ist es ratsam, ein kräftiges Papier zu wählen. Da gibt es verschiedene Naturpapiere, aber auch z.B. schönen Fotokarton. Schaut einfach mal, was euch so über den Weg läuft. :) Ich habe hier ein Reststück eines Geschenkpapiers verwendet, auf dem der Stadtplan von London abgedruckt ist. Viel zu schade, um ein Geschenk darin einzupacken - darum haben wir damals auch ein Fotoalbum damit eingebunden.

Anmerkung zum Zwirn: Für diese Heftung kann man sowohl Buchbinderzwirn, als auch verschiedene Garne oder Bänder verwenden. Wenn man ein schönes Band verwendet, kann dieses auch noch als dekoratives Element dienen. Für sehr dicke Fäden oder Bänder benötigt man dann aber eine Nadel mit einer sehr großen Öse.
Buchbinderzwirn ist meistens schon gewachst, dadurch franst es nicht aus und gleitet einfacher durch das Papier. Verwendet man einfaches Garn (z.B. zum Sticken), ist es hilfreich, dieses vorher selbst noch zu wachsen. Dazu verwendet man am besten Bienenwachs. Hat man keines zur Hand, geht es in diesem Fall aber auch mit ungewachstem Garn, da wir nur ein kurzes Stück brauchen. Mehr zum Thema, wie man Zwirn wachst, kann man z.B. HIER nachlesen.
Ich habe für das Heft, das ich in der Anleitung zeige, Bäckergarn verwendet, das ich selbst gewachst habe. Das gibt es mittlerweile in vielen schönen Farben und ist sehr stabil.

benötigtes Material

Das Vorgehen:


Schritt 1: Falzen
Schritt 1: Wir legen alle Blätter für den Buchblock übereinander zu einem Stapel, darauf dann das Deckblatt. Nun falzen wir alle Blätter mittig zu einer Lage. Zum Glatt ziehen des Falzes am besten ein Falzbein verwenden, wenn vorhanden. Bitte keine Schere verwenden, da die Kante zu scharf ist und man das Papier so beschädigt. Lieber ein sauberes (!) Lineal oder den Daumennagel verwenden.

Wichtig: Man falzt mit der Laufrichtung des Papiers, da es sich so leichter falzen lässt. Mehr zum Thema Laufrichtung und wie man diese bestimmt, könnt ihr z.B. HIER oder auch HIER nachlesen.


Schritt 2: Löcher markieren
Schritt 2: Wir nehmen nun nur das innerste Blatt aus der ganzen Lage heraus, schlagen dieses auf und markieren auf dem Falz drei Stellen für die Löcher. Ich wähle hierzu immer gern die Mitte und die beiden äußeren Löcher jeweils ca. 2 cm vom Papierrand entfernt. So sind am Ende alle Abstände zwischen den Löchern gleich groß.
Dies wird am Ende unsere Vorlage.

Anmerkung: Wird die Vorlage anschließend nicht nur einmal, sondern sehr oft zum Vorstechen der Löcher in z.B. mehrere Papierlagen verwendet, dann sollte man besser nicht das innerste Blatt des Buchblocks dafür nehmen, da die Löcher durch das häufige Durchstechen sehr groß und unansehnlich werden. Besser eine separate Vorlage anfertigen, die man hinterher verwerfen kann: Hierzu einfach ein beliebiges Stück Papier nehmen, das so hoch wie der Buchblock ist, am besten aber etwas schmäler. Dieses mittig falzen und wie in Schritt 2 + 3 beschrieben die Löcher markieren und durchstechen.
 

Schritt 3: Löcher vorstechen
Schritt 3: Mit einer Ahle stechen wir nun die drei Löcher des Blattes vor. Hierzu legt man das Papier am besten mit dem Falz an die Tischkante und sticht mit der Ahle in einem Winkel von ca. 45° durch das Papier.

Anmerkung: Wer keine Ahle zur Hand hat, kann z.B. auch eine dicke Nadel oder etwas Ähnliches verwenden.



Schritt 4: Nun legen wir die vorgestochene Vorlage in unsere Lage aus allen Blättern. Wir stechen nun wieder mit der Ahle durch die vorgestochenen Löcher, in diesem Fall nun durch alle Blätter. Siehe auch Schritt 3.
Wem der gesamte Buchblock zu dick zum Durchstechen ist (vielleicht weil man nur eine Nadel zur Verfügung hat), der kann auch jedes Blatt einzeln durchstechen. Hierzu legt man seine Vorlage immer in das jeweilige Blatt zum Stechen.
Wenn ihr es so wie ich macht und das innerste Blatt des Buchblocks als Vorlage verwendet, dann lasst ihr das Blatt einfach im Buchblock drin. Habt ihr eine separate Vorlage angefertigt, nehmt ihr die am Ende des Vorstechens einfach aus dem Buchblock heraus - die wollen wir ja schließlich nicht mitheften. :)


Schritt 5: beim mittleren Loch beginnen
Schritt 5: Nun schneiden wir uns ein Stück Leinenzwirn/Garn/Band mit der ungefähr doppelten bis dreifachen Höhe des Buchblocks zurecht und fädeln dieses in die Nadel ein. Damit stechen wir von innen nach außen beginnend bei dem Loch in der Mitte durch den Buchblock und ziehen den Faden so weit durch, dass innen noch ein ausreichend großes Stück Faden zum Verknoten stehen bleibt.

Anmerkung: Ob man bei diesem Schritt von innen nach außen oder von außen nach innen sticht, hängt davon ab, wo am Ende verknotet werden soll. Soll der Knoten innen im Heft unauffällig verschwinden, beginnt man innen (wie hier gezeigt). Soll der Knoten aber außen am Buchrücken sein (und vielleicht mit einer Schleife als dekoratives Element dienen), dann beginnt man von außen.
Alle nachfolgend erklärten Schritte beziehen sich auf die erste Variante - solltet ihr euch für die zweite Variante entscheiden, müsst ihr einfach nur kurz umdenken.


Schritt 6


Schritt 6: Als nächstes stechen wir nun von außen nach innen durch eines der beiden äußeren Löcher und ziehen den Faden straff.





Heftschema mit 3 Löchern (Klick auf's Foto macht groß)



Schritt 7: Nun geht es zurück von innen nach außen durch das andere Loch ganz außen. Siehe auch das Heftschema links, wir sind in diesem Fall bei Punkt 3.
Den Faden wieder straff ziehen.






Schritt 8: Den Faden wieder durch das mittlere Loch von außen nach innen stechen und straff ziehen (Punkt 4 + 5 des Heftschemas).


Schritt 9: Faden mittig verknoten
Faden kürzen und verstecken

Schritt 9: Die Nadel entfernen und nun die Fäden in der Mitte miteinander verknoten. Noch ein bisschen zurecht stutzen und die Enden ein bisschen verstecken.



Schritt 10: Wer möchte, kann nun die Schnittkante des Hefts noch begradigen, da die Blätter durch das Falzen unterschiedlich weit aufliegen. Hierzu legt man ein Lineal (am besten aus Metall, in Plastik schneidet man gerne mal rein) an der Kante an und zieht mit einem scharfen Cutter oder Skalpell am Lineal entlang. Man muss nicht so viel Druck ausüben, dass man sofort alle Lagen durchschneidet. Das führt nur dazu, dass es krumm wird. Einfach die Klinge schön senkrecht entlang des Lineals vorbeiführen. Man wiederholt das Schneiden so oft, bis alle Seiten geschnitten sind. So erhält man am Ende eine glatte Schnittkante. Das hat euch auch schon meine bessere Hälfte in seiner Anleitung zur Fadenheftung gezeigt.


Mein fertiges Heft sieht nun so aus:


Ich war faul und habe auf das Beschneiden der Kante in Schritt 10 verzichtet. ;)



Das Heft ist sofort startklar. Vielleicht schon als erstes Sommertagebuch?



Variante mit 5 oder mehr Löchern
Wenn das Heft sehr hoch wird, kann es hilfreich sein, mehr als 3 Löcher zu stechen. Dabei sollte man immer eine ungerade Anzahl wählen. Die Stichfolge bleibt im Prinzip gleich, nur dass man sich von der Mitte aus zunächst in die eine Richtung durch alle Löcher bis zum Rand vorarbeitet, und dann wieder zurück. Sobald man das Loch neben der Mitte erreicht wird, wird von dort aus das mittlere Loch übersprungen und man sticht durch die Löcher der anderen Seite. Als Beispiel habe ich hier noch ein Schema mit 5 Löchern für euch:

Heftschema mit 5 Löchern (Klick auf's Foto macht groß)

Mit mehr Löchern bleibt das Prinzip immer das gleiche.



Für so ein Heft bieten sich viele schöne Gestaltungsmöglichkeiten an. Da die Ränder des Papiers am Ende nicht glatt aufeinanderliegen, sieht es auch schön aus, wenn man das Papier nicht in Form schneidet, sondern reißt. Dazu lässt man am Ende wieder Schritt 10 weg. Dazu Naturpapier für den Umschlag und ein Papierband für die Bindung, schon hat man eine andere interessante Variante:

Heft mit Naturpapier
Für dieses Heft habe ich sechs Blätter sehr kräftiges Skizzenpapier mit 170 g/m² verwendet, das ich auf die gewünschte Größe "gerissen" habe. Das heißt, ich habe das Papier an den Stellen, an denen sonst die Schnittkante sein sollte, gefalzt und dann abgerissen. Vorsicht, wenn man entgegen der Laufrichtung reißen möchte: den Falz am besten von beiden Seiten richtig schön scharf glatt ziehen, sonst könnte es passieren, dass das Papier ganz einreißt.

Dekorative Schleife am verknoteten Ende
Für diese Variante habe ich ein Papierband verwendet, mit dem ich zuerst von außen nach innen mit dem Stechen begonnen habe. So wird am Ende das Band außen verknotet. In diesem Fall habe ich das Band nach dem Verknoten noch zu einer Schleife gebunden und entsprechend gekürzt.
Die bunten Blätter auf dem Umschlag habe ich aus meinem großen Bastelfundus und sind nachträglich aufgeklebt. Solche Blätter habe ich auch schon für ein Buch mit japanischer Bindung verwendet.

Zwei Hefte mit Rückenstichheftung

Ich hoffe, meine Anleitung hat euch gefallen und ihr seid damit hoffentlich auch gut für die Sommerpost gerüstet. Falls ihr noch mehr Anregungen braucht, findet ihr noch mehr Anleitungen zum Buchbinden in unseren Tutorials.
Wenn ihr Lust habt, dann zeigt mir doch eure fertigen Sommerhefte und ich pinne sie an unsere Pinnwand bei Pinterest. :)

Ich freue mich schon sehr auf die Sommerpost und die voraussichtlich 360 Sommertagebücher. Wir selbst sind schon im Juli dran, aber noch nicht ganz fertig. Der Kopf raucht auf jeden Fall schon vor Ideen...

Bis bald,
die Basteltante

9 Kommentare:

  1. So schön, die Heftchen! Genau damit starte ich immer meine Workshops, so einfach und doch so wirkungsvoll! Meine Büchlein sind auch fertig und unterwegs... Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, wie schön, du bist schon fertig! Dann gibt es bald die ersten Bücher zu sehen. Ich freu' mich! :)

      Löschen
  2. vielen Dank für diesen spannenden, lehrreichen und schönen Post. Leider habe ich mich für die Sommerpost nicht angemeldet, weil ich etwas am Limit (oder sogar drüber) laufe und ich mir so nicht vorstellen konnte so spannendes Neuland zu bereisen.. Schon lange möchte ich auch einmal selber schöne Büchlein machen/binden.. Bin Dir sehr dankbar für die schöne Anleitung, so werde mich bestimmt ran wagen..
    Alles, alles Liebe - Kreativhäxli

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine tolle Anleitung! Ich bin auch gespannt auf deine Bücher und wünsche dir eine schöne Sommerzeit.
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen, liebe Basteltante :)
    Auch von mir ein herzliches Dankeschön für diese tolle Anleitung! Herrliche Büchlein sind es geworden, die Lust machen auf mehr. Ich habe festgestellt, dass Buchmachen eine echte Herausforderung ist. So viele Dinge sind zu beachten, und es ist ein weites Feld. Aber sehr schön und lehrreich.
    Du hast nach dem Inhalt des Buches gefragt. Es ist ein schönes Buch, reich bebildert, aber für eine Fadenheftung ist z.B. nichts dabei. Ich habe noch nicht alles gelesen, nur den Buchbindeteil, doch finde ich es für Anfänger hilfreich.

    Ich wünsche Dir schöne Sommertage und schicke viele Grüße zu Dir!
    Erika

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Basteltante,
    ich freue mich grad sehr, mich im Papierladen verloren zu haben. Hier komme ich ganz bestimmt öfter her (ich bin auf Schokoladenfudge gestoßen, hmmmyammmm, hochgefährlich!). Diese Postaktionen sind doch genial, jedesmal stößt man auf neue Anregungen, neue Leute.
    Die Anleitungen von Dir und dem Bücheronkel werde ich mir mal ganz in Ruhe zu Gemüte führen.
    Vielen Dank für Deinen Besuch heute bei mir.
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für diesen schönen Beitrag. Ich bin was das Basteln und Büchlein füllen betrifft sozusagen gerade erst aus dem Ei geschlüpft (obwohl an Lebensjahren schon recht alt) und habe zunächst mal mit einer Art von Scrapbook angefangen (in einem Ringbuch). Aber das Buchbinden hat mich schon immer fasziniert und mit dieser einfachen Anleitung könnte ich ja mal anfangen. Was mir beim Faden berufsbedingt spontan einfiel: gewachste Zahnseide ginge vielleicht auch ;-)
    Liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Super schön und eine klare Anleitung. Auch Deine Skizzen zur Buchbindung bewundere ich immer wieder.
    Viele Grüße Synnöve

    AntwortenLöschen
  8. Diese Anleitung ist einfach ganz hervorragend. Ich möchte mich sehr dafür bedanken! Neuling beim Buchbinden aber sehr interessiert. Es geht bei mir auch um aus Stoff genäht Stücke.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf diesem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://lost-im-papierladen.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Die Sicherheitsabfrage dient zur Reduzierung von Spam-Kommentaren und ist leider unumgänglich, da sich sonst leider zu viel Spam anhäuft. Wir bitten um Verständnis.

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...