Seiten

Montag, 5. Juni 2023

Notizbuchreihe koptische Bindung #1

Buch mit koptischer Bindung Zwei-Nadel-Technik

Die meiste Zeit gibt es hier Fotoalben zu sehen, aber heute möchte ich euch mal ein normales Buch zeigen. Zwischendrin packte mich die Lust, die koptische Bindung mit der Zwei-Nadel-Technik zu üben, dadurch sind mehrere Bücher entstanden.

Buch mit koptischer Bindung Zwei-Nadel-Technik
Dieses Buch ist im Querformat ca. 9,2 x 15,3 cm groß. Es hat 120 Seiten aus einem naturweißen Zeichenpapier mit 170 g/m², welches aber ein 1,75-faches Volumen aufweist. Es entspricht damit in seiner Stärke etwa einem 270 g/m² Karton. Sonst verwende ich es gern für Fotoalben, es eignet sich aber auch sehr gut zum Zeichnen, Malen und Schreiben.


Die Innenseiten der Buchdeckel habe ich mit einer blauen Elefantenhaut kaschiert, die meiner Meinung nach gut zum dunkelblauen Papier passt.


Da das Buch einen offenen Rücken hat, finde ich es immer sehr schön, wenn der Falz der Papierstapel mit einem bedruckten Papier umschlossen ist, so wie ich das hier gemacht habe. Ich habe hier das gleiche Papier verwendet wie für die Buchdeckel. Ich muss sagen, dass mir das bei diesem Buch ausgesprochen gut gefällt. Das Papier war eine gute Wahl. Der grüne Faden für die koptische Bindung passt hier auch sehr gut zu den Farben des Papiers.
Buch mit koptischer Bindung Zwei-Nadel-Technik

Bei der Bindung habe ich  mich wie bereits erwähnt für eine koptische Bindung mit der Zwei-Nadel-Technik entschieden. Ich muss noch etwas üben, meine Knoten sind manchmal noch etwas ungleichmäßig. Sie werden aber dank der Technik mit zwei Nadeln meist schöner als mit nur einer Nadel. Schwieriger finde ich die Technik dadurch nicht, man muss nur ausreichend Nadeln haben. Man kann dadurch auch sehr schön mehrere Garnfarben kombinieren, wenn man das möchte.

Buch mit koptischer Bindung Zwei-Nadel-Technik

Vielleicht kommt euch das Papier für die Buchdeckel sogar bekannt vor? Ich habe an meine selbst auferlegte Challenge gedacht und habe für dieses Buch auf bereits vorhandenes Papier zurück gegriffen. Dieses Papier hier hatte ich schon für dieses Fotoalbum und für dieses Buch mit Secret Belgian Binding verwendet, der Rest lag hier also schon wirklich lange rum. Ich finde, es hat hier eine gute Verwendung gefunden und kommt auch bei dem kleinen Buch gut zur Geltung.

Bis bald,
Eure Gerdi




Material: Einbandpapier von Buch-Kunst-Papier Saarbrücken; Elefantenhaut zum Kaschieren; Dorée 170 Zeichenpapier von Boesner für den Buchblock; Goldschild Leinenzwirn 18/3 in hellgrün (selbst gewachst) von Kumetat



Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).