Seiten

Montag, 6. März 2023

Hochzeitsalbum mit Mohnblumen

Es ist nun schon 13 Jahre her, dass dieses Fotoalbum entstanden ist. Es war ein Geschenk an eine Kollegin, die damals geheiratet hat.


Das Album konnte ich damals in einem Buchbindekurs in der Limbacher Mühler herstellen. Das Format weiß ich leider nicht mehr, aber ich weiß noch, dass ich das Papier mit den Mohnblumen sofort wunderschön und passend zu einer Hochzeit fand. Der Kursleiter hatte damals sehr viele Papiere und Motive zum Buchbinden zur Verfügung gestellt.


Sehr gut gefällt mir auch der Rand aus Leinen an der Seite der Buchdeckel. Das habe ich bisher gar nicht mehr so gemacht, aber eigentlich ist das auch eine schöne Variante statt der Leinenecken. Das sollte ich mir nochmal im Kopf behalten.

Bis bald,
Eure Gerdi





Anleitung Halbgewebeband
Anleitung Fotoalbum
Anleitung Leinenecken

Material: Buchbinderleinen von Buch-Kunst-Papier Saarbrücken; Papier für Buchblock und Buchdeckel aus dem Buchbindekurs in der Limbacher Mühle


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

4 Kommentare:

  1. papier mit den mohnblumen sieht nach sommer aus und mit dem leuchtende leinenrand sehr schön !
    liebe grüsse
    mo

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Gerdi, wie hast du den Titel auf die vordere Buchdecke bekommen? Ich finde es sehr schwer Information zum "selbst Bedrucken" von Vorderseite und/oder Rücken zu erhalten. Haben keine Buchbinderei in der Nähe.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Birgit, der Titel wurde mit einer Prägepresse auf den Buchtitel geprägt. Als Privatperson hat man sowas eher nicht zu Hause rumstehen. Ich habe das Album damals in einem Buchbindekurs gefertigt und konnte dort vom Buchbinder den Titel prägen lassen. Einen guten Tipp für dich zu Hause habe ich leider nicht. Liebe Grüße, Gerdi

      Löschen

Wenn du auf diesem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in unserer Datenschutzerklärung (https://lost-im-papierladen.blogspot.de/p/datenschutz.html) und in der Datenschutzerklärung von Google (https://policies.google.com/privacy?hl=de).

Die Sicherheitsabfrage dient zur Reduzierung von Spam-Kommentaren und ist leider unumgänglich, da sich sonst leider zu viel Spam anhäuft. Wir bitten um Verständnis.