Seiten

Montag, 31. Mai 2021

Tagebuch #2 mit Kernspinbildern

Tagebuch in alte Kernspinbilder gebunden

Kommt euch hier vielleicht etwas bekannt vor? Vor ein paar Monaten hatte ich dieses Buch gezeigt, für dessen Buchdeckel ich alte Kopf-Kernspinbilder vom Mann an meiner Seite verwendet hatte. Damals habe ich bereits erwähnt, dass es noch ein zweites Buch gibt, für das ich die Kernspinbilder verwendet habe, und dieses seht ihr heute hier.

Bei diesem Buch habe ich eine klassische Fadenheftung verwendet und den Buchblock in einen Halbgewebeband eingehängt. Für den Einband habe ich wie bereits erwähnt ein paar alte, originale Kernspinbilder verwendet. Die Leinenecken habe ich sehr klein gehalten, das Leinen am Rücken habe ich ebenfalls möglichst schmal gemacht.

marmorierter Vorsatz

Als Vorsatzpapier habe ich ein marmoriertes Papier (gekauft) aus meinem Fundus verwendet, das meiner Meinung nach noch am besten zum Einband passte. Ich habe zwar eine sehr große Menge an Papier, in allen möglichen Farben und Mustern, doch gerade die bunten Sachen passen tatsächlich nicht immer zu allem. Ich wollte hier aber auf jeden Fall gern etwas buntes und nicht immer nur das einfarbige elfenbeinfarbene Vorsatzpapier verwenden.

Das Buch ist etwas kleiner als Din A5 und hat ein Lesebändchen. Ich weiß gerade nicht mehr, wie viele Seiten das Buch hat. Das Papier für den Buchblock ist elfenbeinfarben und nicht so dick. Es lässt sich sehr gut beschreiben, daher ist es perfekt als Tagebuch für den Liebsten, der wirklich jeden Tag in sein Tagebuch schreibt. Da braucht man ab und zu Nachschub und da passt es doch perfekt, dass sein Gehirn nun den Einband seines neuen Tagebuches ziert! ;)

Hinterer Vorsatz

Im Moment hat der Mann aber noch ein anderes Tagebuch am Start und ich freue mich schon darauf, wenn er bald wieder eines von meinen handgebundenen Büchern mit seinen Gedanken und Worten füllen wird. :)

Bis bald,
Eure Gerdi


Anleitung Fadenheftung

Anleitung Halbgewebeband

Anleitung Leinenecken

Material: Buchbinderleinen, Leselitze und Marmorpapier vom örtlichen Papierladen; Papier für den Buchblock und den Einband aus meinem aktuellen Bestand (Herkunft nicht mehr bekannt)


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Montag, 17. Mai 2021

Fotoalbum-Reihe #18

 

Heute möchte ich euch ein weiteres kleines Fotoalbum zeigen, das gut zu diesem Album passt. Es hat dieselbe Größe mit ca. 17 x 17 cm und hat ebenfalls schwarze Seiten (Tonpapier).

Eingebunden habe ich die Deckel in Papierreste, denn vom Einband für dieses Album war noch ein bisschen was übrig. Ist auch schön, mal Papier ganz aufzubrauchen, auch wenn ich sonst immer sehr sparsam bin und bei sehr schönem Papier (also bei meiner GANZEN Sammlung xD) immer Angst davor habe, wenn eins davon aufgebraucht ist, denn genau dieses Papier wieder irgendwo kaufen zu können, ist gar nicht so einfach.

Doch mittlerweile ist mein Papierfundus schon so gewachsen, dass ich auch mal etwas davon verbrauchen kann und sollte. Ich habe mir daher schon Ende November für kommende Bücher vorgenommen, kein neues Papier mehr zu kaufen - wie gut, dass ich das noch getan habe, kurz bevor ich diesen Entschluss gefasst habe. xP

Auf jeden Fall wird dies eine spannende Challenge werden, da ich zwar so viel schönes Papier habe, aber manchmal davon überzeugt bin, nie das richtige für den entsprechenden Anlass da zu haben.

Eine Ausnahme von dieser Challenge wäre, wenn jemand ein Buch bei mir in Auftrag gibt und sich dafür ein neues Papier wünscht, weil meine Sammlung nicht das richtige beherbergt. Aber so bald wird das vermutlich nicht eintreten und bis dahin habe ich noch sehr viel Papier zum Aufbrauchen...


Bis bald,

Eure Gerdi


Anleitung für einen Halbgewebeband
Anleitung für Leinenbezogene Ecken

Material: Buchbinderleinen und Einbandpapier vom örtlichen Papierladen; Fotokarton für den Buchblock aus meinem Bestand (Herkunft nicht mehr bekannt)

Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Montag, 3. Mai 2021

Bücher mit Relief

Relief Schneckenhaus

Mir ist mal wieder bewusst geworden, dass ich auf diesem Blog sehr viele Bücher, die ich bisher gemacht habe, noch nie gezeigt habe. Und da nicht immer nur neue Bücher entstehen, zeige ich euch heute mal ein paar Bücher, die schon vor längerem entstanden sind. Alle Bücher haben eines gemeinsam: Sie wurden mit einem Relief in einem Ganzgewebeband gearbeitet.

Tagebuch mit Relief

So ein Relief ist eigentlich recht einfach zu bewerkstelligen. Man schneidet das gewünschte Motiv aus einem dünnen Karton aus und klebt das Motiv auf den Buchdeckel. Anschließend wir der Buchdeckel wie gewohnt eingebunden. Hier ist mein erster Versuch zu sehen: ein Schneckenhaus.

Tagebuch mit Relief

Es ist gar nicht so einfach, das Relief auf den Buchdeckeln mit der Kamera gut einzufangen. Ich habe es versucht, aber es ist nicht sehr gut zu erkennen. Jedenfalls befindet sich auf dem vorderen Deckel die Kontur des Schneckenhauses, das ich ausgeschnitten hatte, und für den hinteren Buchdeckel hatte ich dann im Prinzip das Innere des Schneckenhauses verwendet, das übrig war. Vielleicht hätte ich etwas stärkeren Karton für das Relief verwenden müssen, um es besser hervortreten zu lassen? Das macht jedoch die Verarbeitung auch schwieriger. Vermutlich bin ich nur nicht gut genug beim Fotografieren, denn ein Relief braucht auch den Schatten und nicht nur Licht. :)

Tagebuch

Das Buch ist ansonsten mit einer klassischen Fadenheftung in Din A5 gebunden worden.  Das elfenbeinfarbene Papier ist mit ca. 110-120 g/m² doch schon recht kräftig. Insgesamt hat man hier auf 160 Seiten viel Platz für Gedanken oder kreative Spielereien.

Vorsatz vorne


Vorsatz hinten

Als Vorsatzpapier konnte ich glücklicherweise ein sehr passendes Motiv ergattern, wie ich finde. Ich hatte das Buch schon vor einigen Jahren in einem Buchbindekurs hergestellt und der Kursleiter hatte da auch immer haufenweise Motivpapiere zur Verfügung gestellt.


Narnia als Relief


Narnia als Relief

Dieses Buch gehört zu einer ganzen Reihe. Viele kennen bestimmt die Buchreihe "Die Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis. Zusammen mit dem Bücheronkel habe ich schon vor einigen Jahren diese Buchreihe selbst gebunden. Wir haben die Bücher selbst auf Papier ausgedruckt und mit einer klassischen Fadenheftung jeweils in ein Hardcoverbuch (Din A5) verwandelt. Jedes Buch trägt auf dem vorderen Buchdeckel das Relief "Narnia".

Vorsatz vorn

Als Vorsatzpapier haben wir ein Pariser Marmorpapier verwendet, das gut zum grünen Leinen passt, das wir für die Einbände ausgewählt hatten.

Buchrücken Narnia-Reihe

Bei jedem Buch der Reihe haben wir auf dem Buchrücken auch noch einen Buchstaben als Relief eingearbeitet, so dass die sieben Bücher nebeneinander noch einmal das Wort "Narnia" ergeben. Da "Narnia" nur aus sechs Buchstaben besteht, es aber sieben Bücher sind, hat das letzte Buch ein Symbol bekommen, das für Narnia steht.

Schuber

Narnia-Reihe im Schuber

Und was natürlich bei einer so schönen Buchreihe nicht fehlen darf, ist der passende Schuber. Für den Schuber haben wir noch einmal das Marmorpapier verwendet, das auch schon für die Spiegel (Vorsatz) verwendet wurde. Hier waren wir dann etwas "faul" und haben den Schriftzug "Narnia" auf das Marmorpapier gedruckt, anstatt hier noch einmal mit einem Relief zu arbeiten.



Relief Spinnennetz

Das letzte Buch, das ich heute hier zeigen möchte, hat ein Spinnennetz als Relief bekommen. Für dieses Motiv habe ich etwas tüfteln müssen, bis mir das Netz gefallen hatte und es auch halbwegs vernünftig ausgeschnitten werden konnte.

Relief auf dem hinteren Buchdeckel: kleine Spinne

Was bei einem Spinnennetz nicht fehlen darf, ist natürlich die zugehörige Spinne. Diese habe ich als Relief auf dem hinteren Buchdeckel gearbeitet.

Tagebuch

Für das Buch habe ich ein graues, 120 g/m² schweres Skizzenpapier verwendet und die Seiten mittels einer klassischen Fadenheftung zu einem Buchblock gebunden. Das Format ist quadratisch geworden mit ca. 12 x 12 cm.


Das waren meine Bücher, die mit einem Relief auf den Buchdeckeln daherkommen. Das macht irgendwie Lust, sich noch mehr damit zu beschäftigen, denn diese Beispiele sind alle ja doch recht schlicht und simpel gehalten und ich habe immer das Gefühl, dass noch das gewisse Etwas fehlt. :)
Habt ihr auch schon mit einem Relief bei der Gestaltung eurer Bücher gespielt?

Bis bald,
Eure Gerdi