Seiten

Montag, 22. März 2021

Fotoalbum-Reihe #16

Fotoalbum

 Der Einband für dieses Fotoalbum ist ähnlich entstanden wie bei diesem Album: Der Fotokarton zeigt auf der einen Seite weiße Schmetterlinge auf schwarzem Untergrund und auf der anderen Seite schwarze Schmetterlinge auf weißem Untergrund. Eingescannt und auf Elefantenhaut ausgedruckt lässt sich das dann auch ganz wunderbar verarbeiten.

Wie die meisten anderen meiner Alben ist auch dieses ca. 25 x 25 cm groß, mit 60 Seiten 170 g/m² schwerem Skizzenpapier, das ein 1,4-faches Volumen hat. Das lässt sich sehr gut verarbeiten und ist nicht so störrisch wie Fotokarton. Trotzdem sind die Seiten stabil und können gut mit Fotos und Widmungen gefüllt werden.

Denn dieses Album wird voraussichtlich mal als Geschenk zu einer Promotion dienen. Mit Fotos der Kollegen und lieben Worten und Glückwünschen wird daraus dann wirklich ein einmaliges und persönliches Geschenk.


Bis bald,

Eure Gerdi


Anleitung Halbgewebeband
Anleitung Fotoalbum


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Montag, 8. März 2021

Koptische Bindung mit zwei Nadeln - Black and white

Koptische Bindung mit zwei Nadeln

Um doch auch mal etwas anderes zu machen als nur Fotoalben, ist dieses kleine Büchlein entstanden. Die Seiten sind nur ca. 10 x 10 cm groß. Ich habe hier eine koptische Bindung mit zwei Nadeln angewendet, weil ich das Ergebnis schöner finde als bei der koptischen Bindung mit nur einer Nadel.

Hierfür habe ich mir extra mal ein paar gebogene Nadeln gekauft, was das Arbeiten doch wesentlich angenehmer gestaltet hat. Beim Binden habe ich dann festgestellt, dass meine eigene Anleitung für die koptische Bindung mit zwei Nadeln etwas verwirrend ist. Zumindest ich selbst habe an einer Stelle etwas gestutzt und bin nicht sicher, ob meine Erklärung in der Anleitung falsch war, oder ob ich es einfach nur nicht richtig nachmachen konnte.

Jedenfalls habe ich versucht, die Anleitung zu verbessern und habe einige Stellen etwas abgeändert und noch ein paar Zeichnungen hinzugefügt. Am besten wäre vermutlich, ein Video zu drehen, um die Technik zu zeigen, aber das können andere sehr viel besser und professioneller als ich. :)


Auf jeden Fall habe ich es geschafft, das Buch fertig zu stellen. Wenn man einmal den Dreh raus hat, ist es gar nicht schwer und ich stelle immer wieder fest, dass ich wohl einfach häufiger diese Technik anwenden müsste, um sie endlich für immer im Kopf abzuspeichern und nicht jedes Mal überlegen zu müssen, wie es nochmal genau ging.
Geht euch das ähnlich? :)

Bis bald,
Eure Gerdi





 Anleitung Koptische Bindung mit zwei Nadeln


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).