Sonntag, 18. September 2016

[Handmade book of the month] Snowshoe stitch



Das Buch, das ich euch diesen Monat gern aus meinem handgemachten Fundus zeigen möchte, ist schon ca. 6 Jahre alt. Mit Hilfe dieser Anleitung entstand dieses Buch.


Es ist eine einfache Heftung mit nur zwei Heftlagen, die mit einem sogenannten "snowshoe stitch" an den Ledereinband geheftet wird. Das Muster, das dadurch am Buchrücken entsteht, erinnert ein bisschen an einen Schneeschuh, wenn er zugebunden ist, daher wahrscheinlich der Name. Ich habe nicht genauer recherchiert, aber wahrscheinlich ist es eine Variante eines simplen "long stitch" (Langstichheftung).


Das Format des Buches ist in etwa Din A6. Mit einem Wellenschnitt wollte ich den Seiten ein interessantes Aussehen geben.

Mittlerweile gehört das Buch meinem Partner, nachdem ich es seit Ende letzten Jahres mit allerlei Gedanken von mir gefüllt hatte. Wenn mich nicht alles täuscht, trägt er es immer in seiner Tasche mit sich herum.

Bis bald,
eure Gerdi

Kommentare:

  1. Ein tolles Buch - und danke für die Anleitung!
    ♡liche Grüße von
    Sabine aus WO(rms) ♡

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Blog!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...