Freitag, 28. November 2014

Jeans-Upcycling - noch eine Handytasche



 

Es ist mal wieder eine Bowie-Handytasche entstanden. Quasi auf Bestellung. Da sie für einen Herrn gedacht ist, ist sie ganz schlicht ohne Schleife, dafür wieder einmal mit praktischen Gürtelschlaufen. Auch das Futter innen ist ganz schlicht.


Die Tasche erfüllt auf jeden Fall ihren Zweck und das Handy passt haargenau hinein. Was will man mehr?


Und da die Tasche wieder einmal eine Resteverwertung aus einer alten Jeans ist, ist sie diesen Monat  beim Upcycling-Tuesday dabei. Sei gegrüßt, liebe Nina!

Bis bald,
die Basteltante




Schnittmuster: Handytasche "Bowie" von pattydoo
Stoffe: ausgediente Jeanshose, Stoffreste


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Sonntag, 23. November 2014

Sonntagsfrühstück: Bananen-Pancakes

Ich bin nicht unbedingt jemand, der sonntags morgens ein großes Frühstück haben möchte, sondern bin auch mit etwas ganz Schlichtem durchaus zufrieden. Doch kürzlich hat mit an einem Sonntag die Lust auf etwas Süßes gepackt, am liebsten Pfannkuchen oder Waffeln oder Brioches... Also schnell die Rezepte- und Heftesammlung durchsucht nach einem Rezept, für das ich alle Zutaten zu Hause hatte, denn sonntags morgens sind hier in der Gegend alle Geschäfte geschlossen.



Ich bin auch fündig geworden und meine Wahl fiel auf Bananen-Pancakes - ohne Schokosoße, da ich keine Schokolade mehr daheim hatte. Das Rezept habe ich auf lecker.de entdeckt - man braucht nicht viele Zutaten und alles ist auch ruckzuck fertig. Also habe ich mir ein paar leckere Bananen-Pancakes gebacken. Ein bisschen mit Puderzucker bestäubt und etwas Brombeer-Johannisbeer-Gelee dazu... Einfach nur lecker.



Das Gelee kaufe ich immer von einer Dame aus meiner Umgebung, die ihre selbstgemachten Marmeladen und Gelees bei kleinen Märkten verkauft. Der Brombeer-Mix von ihr ist mittlerweile meine Lieblingssorte.

Habt ihr auch eine bestimmte Lieblingsmarmelade? Und was frühstückt ihr so an Sonntagen?



Bis bald,

eine Pancake-Liebhaberin


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Freitag, 14. November 2014

[Handmade book of the month] Rote Beeren

Die Sommerpost ist nun leider vorbei, was schade ist, denn es war schön, wieder Bücher zu binden und vor allem viele schöne Bücher bewundern zu können. Damit dieses Gefühl ein bisschen aufrecht erhalten bleibt und wir nicht wieder komplett zum Näh- oder Food-Blog mutieren, möchten wir euch in Zukunft einmal im Monat ein handgebundenes Buch aus unsererer mittlerweile recht großen Sammlung zeigen. Diese Bücher sind lange vor der Geburt dieses Blogs entstanden und hatten somit noch nicht die Ehre, hier gezeigt zu werden. Ich hoffe, dass das für euch auch interessant wird.

Diesen Monat möchte ich daher gleich mit einem Buch beginnen, das 2008 entstanden ist und somit bei weitem noch nicht den Maßstab erfüllen kann, den ich heute an unsere handgebundenen Bücher anlege, da ich damals wirklich noch ganz in meinen Anfängen des Buchbindens steckte.


Dieses Büchlein in A6 wurde mit einer Fadenheftung gebunden. Mangels Wissen und Erfahrung ist die Bindung hier noch recht locker und vor allem nicht mit der Hilfe von Leim am Buchrücken verstärkt worden, so dass beim Blättern durch das Buch die großen Lücken zwischen den einzelnen Papierlagen doch recht auffällig sind.
Der Einband besteht aus Fotokarton und rotem Stoff eines alten Vorhangs. Ja, ihr lest richtig: normaler Stoff, kein Buchbinderleinen. Man kann durchaus auch gewöhnliche Stoffe für den Buchrücken verarbeiten, allerdings ist die Verarbeitung schwierig und nicht ideal. Schnell hat sich der Leim durch den Stoff gedrückt und macht unschöne Flecken. Da ich aber mangels besserem Wissen und mangels richtigem Leim etwas anderes zum Kleben verwendet habe (und nicht erwähnen werde, was ich statt Buchbinderleim verwendet habe, da ich dies nicht zum Nachmachen empfehlen kann und ich mir außerdem die Peinlichkeit in aller Öffentlichkeit ersparen möchte), war das Verwenden von gewöhnlichem Stoff durchaus machbar. Wer auch gern z.B. Leinenstoff zum Buchbinden verwenden möchte, der sollte seinen Stoff vorher mit Chinapapier kaschieren. Mit dieser Methode habe ich auch schon Stoffe kaschiert und zum Buchbinden verwendet, wie bei diesem Buch.


Ein Lesebändchen hat das Buch sogar auch bekommen. Und da wir damals noch keinen Zugang zu einem Stapelschneider hatten, habe ich die Seiten mit einem Wellenschnitt versehen. So fällt es weniger auf, dass der Buchschnitt nicht glatt ist. Viel Arbeit war es aber trotzdem, da ich jedes Blatt einzeln vor dem Falzen beschnitten habe.

Wellenschnitt
Als Vorsatzpapier habe ich passend zum Papier für den Einband Transparentpapier mit demselben Motiv verwendet, bzw. rotes Tonpapier.

Vorsatz
Ich hoffe, diese kleine Reise in die Vergangenheit unserer handgebundenen Bücher hat euch gefallen. Habt ihr dazu noch Fragen, oder vielleicht Anregungen, was euch auch noch genau interessieren würde?
Nächsten Monat werden wir das nächste Buch vorstellen.

Bis bald,
die Basteltante


P.S. Wer sich selbst einmal am Buchbinden versuchen möchte, dem empfehlen wir z.B. folgende kostenlosen Anleitungen:



Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).

Freitag, 7. November 2014

Marshmallow-Brownies



 

Nachdem der Toughrun überstanden war, mussten ganz dringend die verbrauchten Kalorien aufgefüllt werden. Außerdem hatte ich unglaubliche Lust auf Schokolade, und so kam es, dass ich dieses Rezept für Brownies aus der letzten Lecker Bakery Ausgabe (Special 2014) ausprobiert habe. Und die Brownies waren einfach unglaublich lecker, die solltet ihr unbedingt selbst probieren!

Montag, 3. November 2014

Sommerpost 2014 #5

Ein Sommerpostbuch steht noch aus. Es hätte im August kommen sollen, aber leider hat sich seine Ankunft wegen Krankheit seitens der Macherin verzögert. Sowas passiert - wir sind auf jeden Fall froh, dass das Büchlein nicht beim Versand verloren ging. So hat es uns im Oktober noch erreicht und uns ein bisschen Sommer im Herbst beschert.


Es ist ein kleines, schlichtes Büchlein, mit einem selbstgezeichneten Motiv auf dem Einband. Liebe Anke, vielen Dank für dieses süße Büchlein, wir haben uns sehr gefreut!


Damit ist die schöne Sommer mail art Aktion auch schon wieder beendet, was schade ist, darum sei jedem die Sommerbuchliste bei der Gastgeberin Frau Wien wärmstens empfohlen. So schöne Buchbindearbeiten gibt es da zu sehen - wir sind begeistert.

Bis bald,
die Basteltante und der Bücheronkel


Hinweis: Die verlinkten Seiten dienen lediglich zur Information und werden nicht gesponsort (d.h. ich werde nicht dafür bezahlt).
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...