Freitag, 19. Dezember 2014

[Handmade book of the month] Winterliches Karussellbuch

Beeren haben zum November vielleicht nicht so gut gepasst, aber das folgende Buch, das ich euch diesen Monat zeigen möchte, passt wunderbar zur aktuellen Jahreszeit. Es ist ein winterliches Karussellbuch.

Aufgeklapptes Karussellbuch
Karussellbücher sind schon was Besonderes. Im zusammengeklappten Zustand wirken sie erst einmal unscheinbar, aber wenn man sie dann auffaltet, gibt es einen richtig schönen Aha-Effekt. Es ist so ein bisschen die Kombination aus Leporello und Pop-Up, wodurch je nach Größe mehrere Fenster entstehen, mit denen man sogar eine Geschichte erzählen kann. Richtig kunstvolle Karussellbücher machen natürlich viel Arbeit, aber die Mühe lohnt sich.

Zugeklapptes Karussellbuch: schlicht und unscheinbar
Dieses Karussellbuch ist sehr schlicht gehalten, da es erst mein zweites war und ich noch recht unsicher war, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Die Sternform bietet sich sehr schön für weihnachtliche Motive an. In diesem Fall habe ich die Fenster winterlich gestaltet. Hinter jedem findet sich ein winterliches Motiv: ein Schneemann, ein Rentier, ein Schlitten, eine Schneeflocke und eingeschneite Häuser und Kirchen. Im Vordergrund angedeutete Tannen.

Karussellbuch
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass diese winterlichen Motive zusätzlich richtig schön wirken, wenn man irgendwie eine Beleuchtung einbauen könnte. Diese Idee reizt mich schon länger - verwirklicht habe ich sie bisher noch nicht.

Karussellbuch
Ein solches Buch macht sich wunderbar als Dekoration. Meines packe ich immer zur Winterzeit aus.
Die Anleitung für dieses Buch habe ich dem Buch "Buchbinden - vom Handwerk zur Kunst" von Heather Weston entnommen. Darin ist an einem ganz schlichten Beispiel anschaulich dargestellt, wie einfach man ein solches Buch kreieren kann.

Ich hoffe, das Buch für diesen Monat gefällt euch genauso gut wie mir.

Bis bald,
die Basteltante

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Blog!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...