Montag, 3. Juni 2013

[Aus unserem Bücherregal] Überblick

Zum Thema Buchbinden hat sich in unserem Bücherregal schon ein bisschen was angesammelt. HIER habe ich ja ein Buch schon erwähnt und dachte mir, vielleicht besteht ja Interesse daran, wenn ich das eine oder andere Buch, das wir haben, mal vorstelle. Vielleicht hilft das auch bei der Entscheidung, ob man ein Buch für kaufenswert erachtet. Ich verzichte bewusst darauf, bei unserer kleinen Sammlung von Fachbüchern zu sprechen, da die überwiegende Anzahl der Bücher meiner Meinung nach eher dem Künstlerischen und Gestalterischen zugerechnet werden sollte.

Heute gibt es also zuerst einen kleinen Überblick über die Bücher, die sich in unserem Regal tummeln:













Wie man merkt, ist es schon ein bisschen englisch-lastig, weil der kreative Akt des Buchbindens in Deutschland noch nicht so ganz angekommen ist, zumindest nicht in Form von Sachbüchern. Manche Bücher gibt es zwischenzeitlich schon als deutsche Ausgabe, aber was es sonst so auf dem deutschen Markt gibt, ist oft eher tradtitionell geprägt, wenn ich das mal so formulieren darf. Die deutschen Bücher sind eher in Richtung Fachbuch angesiedelt und sind weniger eine Sammlung von Anleitungen. Da ich persönlich großes Interesse an ausgefallenen und experimentellen Bindungen habe, die in deutschen Büchern eher wenig vorkommen, stöbere ich meistens durch die englisch-sprachigen Bücher. Interessant sind da auch die Bücher des Autors Keith Smith, von dem ich bisher aber keines besitze, da sie nur im Ausland erhältlich sind und ich mich noch nicht so recht dazu durchringen konnte, mich für eines zu entscheiden. Alle auf einmal wären mir dann doch zu teuer.

Habt ihr auch Bücher zum Buchbinden daheim und wenn ja, was tummelt sich da so bei euch? Ist da etwas dabei, das ihr weiterempfehlen würdet?

Als erstes werde ich euch Buch #4 vorstellen: Bücher binden und gestalten von Marlies Zibell. Als ich begann, mich für das Buchbinden näher zu interessieren, war dies nämlich auch das erste Buch, das mir damals zum Thema geschenkt wurde. Es ist ein Buch für Anfänger und Laien - genau das war ich Anfang 2007 ja auch noch... Mehr dazu dann beim nächsten Mal!

Gibt es speziell eins der Bücher aus unserem Regal, das euch ganz brennend interessiert? Verratet es mir, vielleicht wird das Buch dann als nächstes an der Reihe sein. :)

Bis bald,
die Basteltante

Kommentare:

  1. So ein tolles Angebot die Bücher vorzustellen, danke. Mich interessiert der Titel: Buchbinden : Vom Handwerk zur Kunst. LG Anke

    AntwortenLöschen
  2. Von Büchervorstellungen kriege ich nie genug, auch wenn ich vom Bücherbinden wenig Ahnung habe. Also immer nur her damit, vielleicht lerne ich ja was dabei ;). Mich würde besonders das "Re-bound" interessieren - klingt ein bisschen ähnlich wie das "Eco Books"?

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Thema der beiden Bücher ist ja auch im Prinzip dasselbe. Bis auf manche Grundtechniken, die angewandt werden, sind die Projekte aber in jedem Buch völlig verschieden. Vielleicht lohnt es sich, die beiden Bücher zusammen vorzustellen und sie dann auch ein bisschen miteinander zu vergleichen.

      Löschen

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Blog!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...