Mittwoch, 8. Mai 2013

Abendtasche und Handytasche "Bowie"

Clutch mit passender Handytasche
Im Blog von pattydoo gibt es eine sehr schöne Videoanleitung zum Nähen eines Schleifentäschleins, das man z.B. für Handys benutzen kann. Im XL-Format kann man eine solche Tasche auch als Clutch verwenden. Für eine Hochzeit brauchte ich unbedingt noch eine schlichte Tasche für den Kleinkram, den man trotz allem mit sich herumschleppt, und habe mir daher das Schnittmuster der erwähnten Anleitung zugelegt und mir eine Tasche genäht. Meine beiden Übungsobjekte habe ich euch HIER schon gezeigt.

Clutch mit passender Handytasche (Rückseiten)


Innenfutter
Für meine neue Abendtasche habe ich außen einen schlichten, schwarzen Stoff mit einer Art Moirée-Muster gewählt. Schwarz passt eigentlich zu fast allem. Beim Futterstoff suchte ich nach etwas, das zum Schwarz passt, schlicht ist, aber trotzdem ein Hingucker ist. Im Stoffladen ist mir ein hübscher Blümchenstoff in die Hände gefallen, ich habe mich für die blaue Variante entschieden. Es gibt den gleichen Stoff auch mit kleinen grünen Punkten in den Blüten. Der Stoff gefällt mir richtig gut, so dass ich gar nicht aufhören kann, die Blumen anzuschauen!


Clutch von vorn
Ein Blick ins Innere der Clutch



































Passend zur Clutch habe ich mit den gleichen Stoffen und dem Schnittmuster in Größe S eine Handytasche für mein Handy genäht. Eigentlich bin ich ja nicht der Typ für Schleifen - aber bei der Handytasche habe ich es gewagt und finde die Kombination mit dem Blumenmuster einfach toll. 

Handytasche von vorn

Handytasche: Rückseite mit Schleife






























Wobei mich die Handytasche einige Nerven gekostet hat, denn nach dem Wenden der Tasche saß die Schleife auf derselben Seite wie die Klappe. Was ist da bloß passiert?! Ich dachte schon, ich bin total bescheuert, wendete die Tasche wieder nach innen und fing schon mit dem Auftrennen an, nur um festzustellen, dass die Schleife an der richtigen Position angenäht wurde. Also wieder zugenäht, gewendet und... die Schleife sitzt schon wieder unterhalb der Klappe! Nach einigen Minuten intensiven Anstarrens fiel der Groschen: die Schleife sitzt richtig, ich musste sie einfach nur auf die Rückseite der Tasche "umklappen". x)

Handytasche mit "Bewohner"
Wie findet ihr meine neue Abendtasche? Da ich selten fein ausgehe, wird sie ihren Zweck bei den seltenen Anlässen hoffentlich erfüllen, zumindest gefällt sie mir sehr gut - und das will als bekennende "Ich-brauche-keine-Handtasche-Frau" schon was heißen. ;) Manchmal braucht man eben doch eine Handtasche...

Clutch mit passender Handytasche

Bis bald,
die Basteltante

Kommentare:

  1. Wunderbare Stoffe hast du da gewählt! Der Blümchenstoff ist echt zauberhaft <3. Und zwei sehr schöne Stücke sind es geworden (auch wenn ich Clutches total unpraktisch finde :p)!

    Liebe Grüße,
    Mareike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön!
      Ja, man muss Clutches natürlich immer festhalten, das kann nerven. :) Ich finde Handtaschen mit Tragegurt aber auch nicht praktisch, denn mir rutscht der Gurt immer von der Schulter - also hab' ich das Ding auch entweder immer in der Hand, oder ich laufe total schief durch die Gegend, damit der Gurt nicht verrutscht. Ich bevorzuge da an sich so richtige Umhängetaschen, aber für einen feinen Anlass sieht das irgendwie doof aus. :)

      Löschen
  2. Die sind beide superschick geworden und direkt an die "Bowie"-Wand gepinnt!

    http://pinterest.com/pattydoo/bowie-t%C3%A4schlein/

    An die Clutch könnte man auch eine Handschlaufe annähen.

    Liebe Grüße,
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ina, dankeschön, das ist eine nette Idee. Musste auch gleich mal deinen Pinnwänden folgen.

      Stimmt, eine Handschlaufe ist eine gute Idee. Wobei ich die Tasche jetzt bei der Hochzeit dabei hatte und auch ohne Schlaufe glücklich damit war. :)
      LG, Gerdi

      Löschen
  3. Genau den gleichen Fehler habe ich auch gemacht. Ich habe auch aufgetrennt und zugenäht und irgendwann fiel der Groschen. Meine Klappe ist spiegelverkehrt, Ina hat sie wohl später anders genäht.

    AntwortenLöschen

Wir freuen uns über Feedback zu unserem Blog!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...